Witzigerweise kann ich mich an das ein oder andere Spiel ziemlich genau erinnern......



Entweder war es die erste oder zumindest eine der ersten Auswärtsfahrten mit meiner Frau. Es war ein Sonntagnachmittag. Zu dieser Zeit wurde das Volksparkstadion umgebaut; die Laufbahn verschwand, das Spielfeld wurde um 90 Grad gedreht. Wir sind ohne Eintrittskarten nach Hamburg gefahren, haben uns etwas in der Zeit verspekuliert und haben die Eintrittskarten erst kurz vor Spielbeginn erworben. Nachdem wir dann im Stadion waren, haben wir festgestellt, das wir mal eben auf der falschen Seite waren. Egal, dann schauen wir die erste Halbzeit halt im Stehen und gehen dann auf die andere Seite rüber......


Nach erfolgter Stärkung mit Bratwurst und Pils stellte ich fest, das mein Autoschlüssel weg war?! Anstatt die 2. Halbzeit im Stadion zu verbringen, haben wir uns kurzfristig entschlossen, den Weg zum Auto abzugehen und darauf gehofft, den Autoschlüssel wiederzufinden. Der Plan war nicht schlecht, leider ist er nicht aufgegangen.


Was also tun? Ein Anruf beim ADAC schaffte Klarheit: "Ja, wir können das Auto abschleppen und zum nächsten Händler bringen; aber Sie haben einen kodierten Schlüssel, vor morgen früh geht da gar nichts." Hmmm... auch keine wirkliche Alternative. Also meinen Kumpel Bernd angerufen; der war natürlich nicht da. Alternativplan: Meinen Bruder angerufen; dabei entwickelte sich folgender Dialog: (*)


Ich: "Was machst Du gerade?"

Er: "Ich liege auf dem Sofa."

Ich: "O.k. aber nicht mehr lange!"

Er: "Warum?"

Ich: "Ja also, ich habe da ein Problem. Mein Autoschlüssel ist weg, und ich weiss wo ein Ersatzschlüssel ist. Wenn Du im Moment nichts besseres zu tun hast, könntest Du mir den ja mal eben vorbeibringen?!"


Um die Geschichte an dieser Stelle abzukürzen; mein Bruder zu meinem inzwischen informierten Vermieter; den Schlüssel abgeholt, nach Hamburg gefahren, mir den Schlüssel gebracht, nach Hause gefahren; alles war gut. Der Schlüssel wurde übrigens im Hamburger Fundbüro nicht abgegeben. Das sind so Auswärtsfahrten, die man eigentlich nicht braucht........Allerdings haben meine Frau und ich genau an diesem Abend, als wir wartenderweise im Auto saßen, (**) beschlossen uns eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Für irgendwass musste die Fahrt ja gut sein (***).



Fußnoten:


*    = Also nicht wortwörtlich aber mindestens sinngemäß

**  = Warum auch immer, der Kofferaum war nicht abgeschlossen, so das

          ich mit einer turnerischen Meisterleistung die Türen aufbekam.....

*** = Falls jemand interessiert, wie das Spiel ausgegangen ist, kann es

           genau hier nachlesen. Ich will's gar nicht mehr wissen.