Wir schlugen Roda,
wir schlugen Trabzson,
wir schlugen Brügge sowieso!
Valencia,
Teneriffa,
Inter Mailand, das war ne Show...


In der berühmten UEFA-Cup-Saison 1996/1997 gewann der FC Schalke den UEFA-Cup durch einen Sieg im Elfmeterschiessen im Mailänder Guiseppe-Meazza-Stadion. Mann, war das ein Krimi. Ich hatte das grosse Glück im Stadion gewesen zu sein. Nach einer rd. 15-stündigen Busfahrt sind wir am Mittwoch morgen in Mailand angekommen; danach sofort ab in die Stadt zum Mailander Dom und vor dem Dom und drumherum war eine Party die wirklich alles hatte, was das Fussballherz sich wünscht.


Die schönste Anektode war folgender Dialog im Bus auf der Hinfahrt zum Endspiel in Mailand:

Schalker 1: "Wenn wir heute Abend den Pott holen, dann streiche ich heute Abend noch die spanische Treppe Blau und Weiß an!"

Schalker 2: "Du weisst schon, das die spanische Treppe in Rom ist, wir aber gerade auf dem Weg nach Mailand sind?"

Schalker 1: "Ist mir doch egal!"


Tja, so sind Sie die Schalker!


Übrigens: Nach dem Finale sind alle brav in den Bus eingestiegen, nach gefühlten 7 Minuten hat -bis auf den Busfahrer- JEDER im Bus geschlafen. Also kam es auch nicht dazu, das die spanische Treppe an jenem Abend Ihr Aussehen geändert hat. Aber das nur am Rande.

Wo wir gerade über die schönen Dinge des Lebens sprechen:

Bei folgenden Spielen war ich live im Stadion dabei. Von oben nach unten:

Trabzson

Brügge (3.Runde)

Valencia (Viertelfinale)

Teneriffa (Halbfinale)

Mailand (zuhause)

Mailand (auswärts)

 

Nä, watt war datt schön :-)